Wer kümmert sich eigentlich um die Finanzen? Unsere Buchhaltung stellt sich vor

Team der Buchhaltung der Kreishandwerkerschaft Recklinghausen: Stefanie Schadebrodt, Torben Lange und Rebecca Kirchmeier.

Die Buchhaltung der Kreishandwerkerschaft Recklinghausen kümmert sich um Beiträge, Buchungen und Abrechnungen für KH, Innungen und IWB. Abteilungsleiterin Stefanie Schadebrodt, Torben Lange und Rebecca Kirchmeier geben diesem Bereich ein Gesicht. Wir stellen das Team und seine Aufgaben vor.

Wenn von der Kreishandwerkerschaft die Rede ist, denken viele zunächst an Innungen, Ausbildung, Prüfungen oder die Interessenvertretung des Handwerks. Damit diese Arbeit auf einer soliden organisatorischen Grundlage steht, müssen auch die finanziellen Abläufe stimmen.

Hier kommt unsere Buchhaltung ins Spiel. Sie behält Beiträge, Buchungen und Abrechnungen für die Kreishandwerkerschaft, die angeschlossenen Innungen und die IWB GmbH im Blick. Ein großer Teil dieser Arbeit findet im Hintergrund statt – für das tägliche Funktionieren unserer Organisation ist er dennoch unverzichtbar.

Welche Aufgaben hat die Buchhaltung der Kreishandwerkerschaft?

Die Buchhaltung erfasst und ordnet finanzielle Vorgänge. Belege müssen nachvollziehbar zugeordnet, Zahlungseingänge berücksichtigt und Abrechnungen sorgfältig bearbeitet werden. Dabei geht es um mehr als das Eintragen von Zahlen: Entscheidend ist, dass Zusammenhänge erkennbar bleiben und finanzielle Informationen zuverlässig zur Verfügung stehen.

Zu den Aufgaben im Finanz- und Rechnungswesen gehören mehrere Bereiche:

Buchführung und Abrechnungen

Ob Einnahmen, Ausgaben oder offene Posten: Eine geordnete Buchführung schafft Übersicht. Sie macht nachvollziehbar, welche Zahlungen bereits erfolgt sind und welche Beträge noch ausstehen. Auch das Mahnwesen gehört zu den finanziellen Abläufen, die auf unserer Homepage für die Innungsverwaltung beschrieben werden.

Mitgliedsbeiträge der Innungen

Die Beiträge der Mitgliedsbetriebe bilden eine wichtige Grundlage für die gemeinsame Innungsarbeit. Das Beitragswesen umfasst ihre Verwaltung und Abrechnung. Dabei müssen Informationen, Buchungen und Zahlungsvorgänge zusammenpassen.

Finanzielle Grundlagen für die Innungsarbeit

Haushaltspläne, Jahresabschlüsse und die Vorbereitung von Kassenprüfungen gehören ebenfalls zu unseren Leistungsbereich. Sie helfen dabei, die finanzielle Situation einer Innung nachvollziehbar darzustellen und eine Grundlage für Planung und Entscheidungen zu schaffen.

Personalbuchhaltung

Auch die Personalbuchhaltung ist Teil des Finanz- und Rechnungswesens. Hier stehen die sorgfältige Bearbeitung abrechnungsrelevanter Angaben und der verantwortungsvolle Umgang mit personenbezogenen Daten im Mittelpunkt.

Diese Aufgaben brauchen Genauigkeit, klare Abläufe und gute Abstimmung. Hinter all dem stehen bei uns drei Menschen, die wir Ihnen gerne näher vorstellen möchten.

Stefanie Schadebrodt – Abteilungsleiterin Buchhaltung

Portrait von Stefanie Schadebrodt - Abteilungsleiterin Buchhaltung der Kreishandwerkerschaft RecklinghausenStefanie Schadebrodt leitet den Bereich Buchhaltung. Ihr persönliches Statement zeigt, was sie an dieser Arbeit besonders schätzt: Zahlen verstehen, Lösungen entwickeln und dabei auch andere Wege in Betracht ziehen.

„Ich liebe es, mit Zahlen zu jonglieren, Lösungen zu finden und auch mal um die Ecke zu denken.“

In der Buchhaltung lassen sich Fragen nicht immer mit einem schnellen Blick beantworten. Manchmal müssen Informationen zusammengeführt, Unklarheiten geklärt oder Abläufe neu durchdacht werden. Genau dort sind neben fachlicher Sorgfalt auch Neugier und lösungsorientiertes Denken gefragt.

Torben Lange – Genauigkeit mit einem Augenzwinkern

Bei Zahlen kommt es auf die Details an. Torben Lange bringt diesen Anspruch mit einem humorvollen Satz auf den Punkt:

„Andere suchen den Sinn des Lebens. Ich suche die fehlenden 0,01 €“

Ein einzelner Cent mag klein erscheinen. Eine Abweichung kann jedoch Anlass sein, genauer hinzusehen. Sein Statement verbindet die notwendige Genauigkeit der Buchhaltung mit einem Augenzwinkern – und macht deutlich, dass gewissenhafte Arbeit und Humor gut zusammenpassen.

Rebecca Kirchmeier – persönlich und zuverlässig

Rebecca Kirchmeier beschreibt ihren Anspruch an die Arbeit so:

„Sie konzentrieren sich auf Ihr Geschäft. Ich kümmere mich um Ihre Zahlen! Persönlich betreut. Zuverlässig gebucht“

Ihr Statement stellt neben den Zahlen auch die Menschen in den Mittelpunkt. Denn zu einer guten Zusammenarbeit gehören verständliche Antworten, ein persönlicher Kontakt und die Verlässlichkeit, mit der Anliegen bearbeitet werden.

Zahlen im Blick – Menschen im Mittelpunkt

Die Buchhaltung der Kreishandwerkerschaft schafft Übersicht und unterstützt die finanziellen Abläufe, auf denen viele weitere Aufgaben aufbauen.

Mit Stefanie Schadebrodt, Torben Lange und Rebecca Kirchmeier stellen wir heute die Menschen vor, die hinter diesem Bereich stehen. Ihre persönlichen Aussagen zeigen unterschiedliche Seiten der Arbeit: Freude an Lösungen, Aufmerksamkeit für Details und den Anspruch einer zuverlässigen Betreuung.

Wir bedanken uns bei unserem Buchhaltungsteam für seinen täglichen Einsatz und die gute Zusammenarbeit.

Sie haben Fragen?

Bei Fragen zu Beiträgen, Buchungen oder Abrechnungen erreichen Sie unser Team direkt:

Stefanie Schadebrodt – Abteilungsleiterin Buchhaltung
Telefon: 02361 4803-22
E-Mail: schadebrodt@khre.de

Torben Lange
Telefon: 02361 4803-15
E-Mail: lange@khre.de

Rebecca Kirchmeier
Telefon: 02361 4803-18
E-Mail: kirchmeier@khre.de

Weitere Informationen zu unseren Fachbereichen finden Sie auf der Ansprechpartner-Seite der Kreishandwerkerschaft Recklinghausen.

Weitere Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert